Skip to main content

Nachhaltigkeit

Unsere Umwelt ist uns wichtig

KUECK Industries achtet auf Nachhaltigkeit und Sicherheit

Inhabern und Beschäftigten der Unternehmensgruppe sind der Schutz unserer Umwelt und damit auch Nachhaltigkeit sehr wichtig. Denn es gibt keine Erde 2.0! Angefangen bei Kleinigkeiten wie der Vermeidung und Trennung von Abfällen, um möglichst viele Stoffe wiederverwenden zu können, über das papierlose Büro bis hin zu möglichst umweltgerechtem Reiseverhalten.

Dokumente und Unterlagen werden bei uns schon seit gut 15 Jahren nicht mehr in Papierform, sondern nahezu ausschließlich digital an Kunden, Behörden und Partner ausgeliefert. So sparen wir Strom, Papier, vermeiden Tonerabfälle und andere Emmissionen.

Reisen ist Teil unserer Tätigkeit. Ganz ohne Reisen können wir schon unseren gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen. Ein Teil unserer Fahrzeugflotte fährt deswegen emissionsarm mit Autogas. Eine Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird kontinuierlich geprüft, scheitert derzeit vor allem an den Bedingungen, unter denen die Rohstoffe dafür gewonnen werden und der zu geringen Reichweite. Wann immer es geht, versuchen die Mitarbeiter von KUECK Industries die Bahn als Verkehrsmittel zu verwenden. Gleichzeitig führen wir auch möglichst viele Termine als Online-Konferenzen durch. 

Da für uns derzeit rein technisch ein CO2-Ausstoß nicht vermeidbar ist, erfolgt seit 2021 auch die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks und die Kompensation dafür. Unsere aktuellen Klimaziele finden Sie hier.


Klimaneutrales Unternehmen

Unser Unternehmen ist klimaneutral!

Klimaneutrales Unternehmen – das bedeutet:

Wie oben beschrieben können wir Emissionen rein technisch derzeit nicht vermeiden, aber wir haben unsere Treibhausgas-Emissionen erfasst, reduzieren sie kontinuierlich und gleichen die unvermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzprojekte aus.

Unsere Schritte im Einzelnen

  1. Emissionen berechnen

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren CCF – Corporate Carbon Footprint, also den CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens berechnet. Dabei berücksichtigen wir Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial und alle Emissionen, die wir als Unternehmen verursachen.

  1. Emissionen vermeiden und reduzieren

Unser CCF zeigt uns deutlich, wo wir weiter CO2 reduzieren können. Wir aktualisieren ihn regelmäßig, haben so den Überblick über unseren Erfolg bei der Reduktion und erkennen weitere Stellschrauben. Dazu haben wir unsere Klimaziele festgelegt und aktualisieren Sie fortwährend. Unser Organisationshandbuch enthält klare Anweisungen an alle Beschäftigten. 

  1. Emissionen ausgleichen

Es bleiben jedoch immer Emissionen übrig, die wir aktuell nicht vermeiden können. Wir gleichen sie konsequent aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio unterstützen.

  1. Transparenz schaffen

Über das Label „klimaneutrales Unternehmen“ und die ID-Nummer können Sie unsere neutral geprüfte Klimaneutralität im ClimatePartner-ID-Tracking jederzeit nachvollziehen: ClimateID – ClimatePartner

Neben der Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasen ist der Ausgleich ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Ohne den Ausgleich ist das Ziel des Pariser Abkommens nicht mehr erreichbar – es gibt schlicht noch nicht die erforderlichen Technologien, um alle Emissionen drastisch genug zu senken. Durch die Investition in Klimaschutzprojekte wird außerdem eine nachhaltige Entwicklung in den Ländern des globalen Südens gefördert, damit Fortschritt nicht allein auf fossilen Energien beruhen muss.

Unsere Klimaschutzprojekte

Mit der Klimaneutralität unseres Unternehmens unterstützen wir diese Projekte: Solarenergie Outapi Namibia und Regionale Projekte Bäume pflanzen Deutschland

Damit fördern wir außerdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Lieferanten und Partner

Neben der Umwelt sind uns auch sicheres und menschengerechtes Arbeiten ein Anliegen. Deswegen haben wir uns für uns selbst auch für Arbeitsschutz mit System entschieden. Wir orientieren uns an Managementsystemnormen wie ISO 9001.18001 oder U5001. Aber teure Zertifikate sind uns dabei nicht wichtig, sondern das tatsächliche Handeln. Deswegen haben wir keine solchen Zertifikate. 

In unseren Allgemeinen Einkaufsbedingungen haben wir die Mindestanforderungen an nachhaltigem, umweltgerechtem, menschenwürdigem, vielfältigem und sicherem Arbeiten definiert. Wir orientieren uns an internationalen Standards, zum beispiel der ILO. Durch regelmäßige Lieferanten- & Partnerbefragungen treffen wir Bewertungen und kommen mit diesen ins Gespräch.

Kontaktformular

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Infomaterial an. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.